Samstag, 22. April 2017

Ein Glückskeks für alle Fälle

Kennt ihr das, ihr backt oder kocht etwas, und es wird nur Eigelb benötigt?
Ich mag es nicht, das gute Eiweiß einfach wegzuwerfen, deswegen habe ich hier einen kleinen Vorschlag zur “Resteverwertung“



Diese süßen Glückskekse sind in sämtlichen Lebenslagen geeignet.
Ob zum aufmuntern, verschenken, trösten oder einfach nur so, und das gute daran, die schmecken auch noch 😉

Ihr benötigt für 7 Glückskekse:
2 Eiweiß
70g Mehl
100g Puderzucker
2 El Milch
2 Messespitzen Salz

Schlagt das Eiweiß kurz schaumig und rührt dann
Mehl, Puderzucker, Milch und Salz dazu.

Nun malt ihr mit Edding auf das Backpapier zwei Kreise nebeneinander.
Je nachdem wie groß die Glückskekse werden sollen. Ich benutze als Hilfe immer ein Glas und ummale es.

Nun das Backpapier auf Links, sodass der Edding und die Glückskekse nicht in Berührung kommen.

Streicht nun einen EL Teig pro Kreis darauf und gebt es für 4-5 Min bei 180° in den Backofen.
Wenn der Rand leicht braun ist, müssen die Kekse raus.

Löst die Kekse nun mit einem Pfannenwender ab.

Den Glücksspruch legt ihr in die Mitte des Keks und falten ihn nun einmal.

Alles festdrücken und in der Mitte an einem Glasrand andrücken für den bekannten knick im Keks.

Ich lege die Kekse zum auskühlen meist erstmal in das Glas.
Wenn sie kalt sind, sind sie auch schon fertig.
Wenn ihr sie ein wenig dunkler haben wollt, einfach nochmal kurz in den Backofen.



Hier habe ich noch eine kleine Inspiration.
Diese Eheglückskekse sind ein Geschenk an Freunde zur Hochzeit gewesen.

Viel Spaß beim genießen oder verschenken
BB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen